Connecting Souls »Impulse Circle« in Hamburg
Aus einem Gefühl wurde eine Idee – aus einer Idee wurde eine Vision.
Und aus einer Vision wurde Wirklichkeit!
Aus meiner Neugierde und dem Wunsch nach persönlicher sowie beruflicher Weiterentwicklung (#newthingscoming) entstanden die CONNECTING SOULS Projekte: Ein eigener Podcast und ein Online-Format für Austauch und Vernetzung.
In diesem Online-Format trafen unterschiedliche Menschen aufeinander, die ich aus unterschiedlichen Bereichen meines Lebens und unterschiedlich gut sowie lange kannte. Es kamen mit der Zeit auch neue und teils fremde Menschen dazu. Das Feedback war von Anfang an wertschätzend und so verspürte ich irgendwann den Wunsch diese Räume auch offline zu schaffen.
Am 16.09.2023 war es dann endlich so weit – und es fand der von mir erste selbstinitiierte CONNECTING SOULS »Impulse Circle« offline in Hamburg statt.
Im wunderschönen Yogaloft Hamburg, meinem Lieblings-Yogastudio seit 8 Jahren, verbrachten und kreierten wir gemeinsam einen Tag voller Inspiration, neuen Impulsen und echten Begegnungen mit offenem Austausch.
Beim Vortrag zum Thema „emPOWER Yourself: Emotionales Empowerment im Beruf und Privatleben“ von Paulina (Personal Development Enthusiast & Emotional Empowerment Mentorin) empowerte sie uns mit ihrer Geschichte und zeigte uns unsere blinden Flecken, die uns oft auf dem Weg der Veränderung im Weg stehen. In einer angeleiteten Meditation begegneten und stärkten wir uns selbst. Außerdem gab sie uns den Anstoß, wirklich etwas aus den Impulsen zu machen und in die Umsetzung zu kommen!
Im Austausch gaben wir Erfahrungen aneinander weiter und inspirierten uns gegenseitig. So individuelle Persönlichkeiten wir auch sind und unterschiedliche Lebensmodelle führen – wir hatten eine echte Verbindung und entdeckten die ein oder anderen Gemeinsamkeiten.
Bei einer Cacao-Ceremony, angeleitet von Kail (Lebenskünstler und Cacao Priest) sind wir tief in unsere eigene Innenwelt eingetaucht und Mama Cacao begegnet – wir haben Antworten auf Fragen bekommen, Gefühle und Intuitionen haben sich verstärkt, wir sind bei uns angekommen, wurden geerdet oder beflügelt. Ein herzliches Gefühl voller Leichtigkeit machte sich in uns breit.
Zum Abschluss ging es mit der Fähre im Abendrot zum Elbstrand.
Hier haben wir das besondere Hamburg-Flair bei einem Essen und Getränk im Sonnenuntergang genießen können. Ein rundum gelungener Tag mit einer intimen und wertschätzenden Atmosphäre unter teils fremden Menschen!
Ich glaube daran, dass wenn wir uns Menschen und Themen außerhalb der eigenen Lebensblase öffnen, wir uns für Weiterentwicklung und Veränderung öffnen – in unserem eigenen Leben, in dem der anderen und letztlich auch in der Gesellschaft!
Erfüllt bedanke ich mich bei allen, die meine Vision mit mir wahrhaben werden lassen: Katharina, Jenny, Kail, Paulina und Steffi. In der Erinnerung an diesen Tag bleiben wir für immer verbunden.
Ob ich erneut einen CONNECTING SOULS »Impulse Circle« online oder offline veranstalte ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher. Gerne würde ich das Format vergrößern und in den kommenden Jahren ein Festival daraus kreieren mit zunächst etwa 50 Besucher:innen und 10-15 Programm-Mitgestalter:innen. Dafür werde ich mich auf die Suche nach geeigneten Sponsor:innen, Kooperationspartner:innen und Co-Creator:innen machen.
Denn eins ist mir auch klar geworden: Ich möchte nicht alleine kreieren. Ich möchte nicht ausschließlich die Leaderin sein – sondern Teil einer Gemeinschaft, eines Teams mit Menschen, die gemeinsam Visionen zum Leben erwecken.
HOW WE CAN CHANGE THE WORLD?
TOGETHER!
Kompetenzen vereinen – Gemeinsame Reichweiten erzielen – Netzwerkeffekte schaffen!
Das sagen die Teilnehmenden:
Katharina:
Wow – der Impuls Circle hat jegliche Erwartungen übertroffen. Der Raum war erfüllt von Verbundenheit, Inspiration und Empowerment. Melanie hat es geschafft, völlig fremde Menschen zu vereinen und einen safe space zu schaffen, der zum Wachsen, Reflektieren und Ergründen einlädt.
Danke Melanie, ich denke noch heute immer wieder an diese bereichernde Erfahrung zurück.
Jenny:
Mit dem Impulse Circle ist es Melanie gelungen ein Format zu etablieren, das es mir persönlich erlaubt mich für einen Tag aus dem Hamsterrad zu befreien und mitten in der trubeligen Stadt zu mir selbst zu finden. Neben wertvollen Achtsamkeitsimpulsen und Anstößen zur Selbstreflexion sind es vor allem die besonderen Menschen, die diesen Tag prägen. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir gemeinsam einen Raum geschaffen, der auf Sicherheit und Vertrauen basiert und es uns so ermöglicht hat, in den offenen und teils sehr emotionalen Austausch zu gehen.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Impulse Circle und die Möglichkeit, eine Oase der Ruhe, inspirierende Menschen und Tiefgang zu finden. Die Liebe und Leidenschaft in der Organisation spürt man an jeder Ecke und ich kann aus tiefstem Herzen eine Empfehlung für dieses besondere Format aussprechen.
Kail:
Melanie hat einen für jeden Menschen offenen Raum kreiert in dem man sich sofort sicher und wohlfühlen kann. Mit ihrer achtsamen, bewussten und neugierigen Art zieht sie spannende Persönlichkeiten an, mit denen es unglaublich Spaß macht neue und auch bekannte Themenbereiche (wieder) zu entdecken. Zusammen Erfahrungen auszutauschen und damit auch ganz neue Blickwinkel auf die Welt zu erhalten, macht dieses Networking-Konzept so einzigartig und spannend.
Melanie ist eine wirklich starke und großartige Frau, die mir sowohl im persönlichen Gespräch, als auch während ihrer einzigartigen Angebote neue Türen geöffnet hat und mich immer wieder an mein eigenes Tempo erinnert. Connecting Souls ist nicht nur eine Idee, sondern ein Projekt mit großem Potential: Menschen zu begegnen und neuen Sichtweisen und Gedanken, sei es über Beruf oder Persönlichkeitsentwicklung, mit Offenheit und Neugier.
Ich freue mich auf weitere Connecting Souls Circle als acuh weitere Projekte mit dir, liebe Melanie
Paulina:
Beim CONNECTING SOULS »Impulse Circle« in Hamburg am 16. September 2023 war Melanie nicht nur Gastgeberin, sondern auch Initiatorin von tiefen zwischenmenschlichen Verbindungen. Sie schuf einen Raum, in dem wir alle ungefiltert authentisch sein konnten.
Als ich meinen eigenen Impulsvortrag zum Thema „emPOWER Yourself: Emotionales Empowerment im Beruf und Privatleben“ halten durfte, erreichte er laut dem Feedback der Teilnehmerinnen eine tiefe emotionale Ebene. Das war mein Ziel, und ich bin Melanie dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gab, dieses wichtige Thema mehr Sichtbarkeit zu verleihen.
Der Circle hatte auf mich persönlich eine starke Wirkung, weil ich den Vibe, der in Hamburg den Raum erfüllt hat, deutlich spüren konnte. Und das, obwohl ich nicht vor Ort sein konnte. Melanie zeigte große Flexibilität und Wertschätzung, indem sie eine alternative Lösung fand, die es mir ermöglichte, online teilzunehmen.
Ich bin sicher, dass Melanie noch viele weitere großartige Projekte im Rahmen ihrer Vision erschaffen wird, und ich bin froh, ein Teil davon zu sein.
Steffi:
Das 1. Offline Connecting-Souls-Event war für mich persönlich eine wichtige und tolle Erfahrung. Der Austausch mit teilweise „fremden“ Personen hat mir gezeigt, dass ich mit vielen Ängsten und auch Herausforderungen nicht alleine da stehe. Sie gaben mir Inspiration, Mut und wichtiges Feedback, dass ich den Weg den ich bisher gegangen bin, doch sehr gut gemeistert habe. Einen riesen Dank an alle. Freu mich auf alles was noch kommt.